Women Empowerment - ein Schritt nach Vorne

Gleichberechtigung und Selbstverwirklichung der Frau: Klingt super, wichtig und vor allem selbstverständlich. Leider ist es alles andere als das und Frauen sind immer noch in unserer Gesellschaft benachteiligt. Was genau bedeutet das? Was sind die Konsequenzen? Und was genau du tun kannst, damit sich das ändert…? Lasst uns darüber sprechen!


Worum geht’s?



Der Begriff „Women Empowerment“ - Was ist damit gemeint? Es geht nicht darum, dass Frauen mehr „Macht“ bekommen oder mehr zu sagen haben – Nein! Es geht um viel mehr. Frauen sind in einigen Aspekten des Lebens benachteiligt. Die konstante Unterdrückung, die mangelnden Bildungs- und Berufschancen und die kontinuierliche Unterlegung von Vorurteilen sind nur wenige von unzähligen Beispielen.

In der heutigen Zeit wird es immer mehr gefördert und verlangt die Selbstverwirklichung der Frau einhergehend mit zunehmender Gleichberechtigung und Chancen sowohl wirtschaftlich als auch politisch und kulturell. Genau darum geht es bei „Women Empowerment“. Dieser Prozess verläuft allerdings langsam. Es ist noch gar nicht so lange her, dass Frauen ohne Zustimmung ihres Ehemannes kein Arbeits- und Wahlrecht hatten. Daran merkt man, dass sich schon einiges getan hat. Trotzdem ist es weiterhin sehr wichtig daran zu arbeiten, dass jede Frau auf der ganzen Welt mehr Chancengleichheit bekommt.

In Europa können wir zum Glück schon sehr weit oben ansetzen. Hier geht es mehr um Frauen in Führungspositionen, eine kleinere Gender-Pay-Gap, und ähnliches. Andere Länder kämpfen dagegen noch für Schulbildung sowie das Erlangen eines Führerscheins der Mädchen. Es sollte also in unserem Interesse liegen es sowohl für Frauen in Deutschland und Europa leichter zu machen als auch andere Länder in diesem Bereich mit allen Möglichkeiten unterstützen.




Die Konsequenzen


Das Ziel ist es, dass wir irgendwann in einer Welt leben, in der wir nicht mehr über Gender-Pay-Gaps oder fehlende Bildung für Frauen reden müssen. Eine Welt, in der es völlig normal ist, dass Frauen und Männer gleichgestellt sind, in der es keine Unterschiede in Bildungsmöglichkeiten, Gehalt, Führungspositionen usw. gibt. Dass diese Welt noch lange nicht erreicht ist, heißt nicht, dass jeder von uns nichts dagegen tun kann.

Du und Ich wir können jede Kleinigkeit tun, damit wir dieser Welt immer ein Stückchen näherkommen können. Damit wir uns nicht mehr Sorgen machen müssen, dass unseren Töchtern auf der Straße was passiert, damit Eltern in Entwicklungsländern nicht hoffen müssen Jungen zu bekommen, nur weil diese in die Schule gehen können, damit wir nicht überlegen müssen, ob wir nun Job oder Familie vorziehen, und damit es genauso wahrscheinlich ist eine Frau als Präsidentin zu haben, wie einen Mann.

Women Empowerment zu unterstützen sollte selbstverständlich und gewollt sein. Wir alle würden von dieser Welt profitieren und alles daransetzen, es den zukünftigen Generationen zu ermöglichen, ohne dieselben Ängste zu leben. Klein anfangen, nicht aufgeben, und vor allem niemals aufhören darüber zu sprechen.




Klein anfangen


Was kannst du tun, um die Gleichberechtigung von Frauen heute zu fördern? Natürlich ist es nicht möglich, dass jeder Einzelne von uns dafür sorgt, dass die Schulbildung für Mädchen in Entwicklungsländern genauso wichtig ist wie für die Jungs. Dennoch kannst du deinen Beitrag dazu leisten.

Am wichtigsten ist es, kontinuierlich und konstant darauf zu achten, dass das Thema Teil der Konservationen wird. Darüber zu sprechen und immer mehr Leute darauf aufmerksam zu machen, ist in diesem Zusammenhang sehr bedeutsam, denn nur so kann es ernst genommen werden. Sprich es also an, wenn du dich benachteiligt fühlst oder etwas mitbekommst. Ob im Job, bei deinen Freunden oder Partner*innen, oder bei deiner Familie. Je mehr darüber gesprochen wird, desto besser.

Natürlich kann man auch Organisationen unterstützen, die sich für Frauenrechte und Gleichberechtigung einsetzen. Ob Frau oder Mann, jeder von uns kann seinen Beitrag dazu leisten. Auch wenn nur das Wort „Frau“ in „Women Empowerment“ steckt, geht es auch um die Unterstützung der Männer. Und hierbei ist es nicht nur wichtig, dass Männer in der Politik oder in großen Firmen etwas tun, sondern jeder Mann zu Hause anfängt. Ob er sich mit seinen Eltern, Freunden, Partner*innen, oder Kollegen darüber unterhält, sich informieren lässt, Organisationen unterstützt, Frauen zuhört, wenn sie von ihrem täglichen Erleben erzählen oder aktiv anpackt, ist egal, denn jede Bemühung hilft, um für mehr Gleichstellung in der heutigen Gesellschaft zu sorgen.




Eine Welt, in der Gleichberechtigung normal ist


Benachteiligung. Niemand will benachteiligt sein. Doch was passiert, wenn eine ganze Gruppe auf der Welt strukturiert und „schon immer“ benachteiligt ist? Allein wenn es sich um die Gender-Pay-Gap handelt, die in Europa einer der klaren Indikatoren für die fehlende Gleichberechtigung von Frauen ist, merken wir worum es wirklich geht. In Deutschland verdienen Frauen durchschnittlich immer noch 18% weniger als Männer für die gleiche Arbeit. In Dänemark hingegen sind es nur noch 13%. Generell kann man sagen, dass sich in den skandinavischen Ländern etwas mehr für die Förderung der Frauenrechte eingesetzt wird. Doch auch in den Ländern ist noch viel Potenzial zur Verbesserung.

Der Weg zu einem guten Job ist für Frauen oft schon schwieriger, da die Möglichkeiten Familie und Beruf zu vereinbaren oft limitiert sind und von der Frau erwartet wird, sich um die Kinder zu kümmern. Und dann bekommt man auch noch weniger Geld. Das Berufsleben ist nicht der einzige Bereich, in dem es so ist. Auch in der Politik spürt man Gleichberechtigung oft nicht, da zum Beispiel viel weniger Politikerinnen im Amt sind als Politiker. Zudem sind einige Gesetze oder Vorgaben veraltet, die die Frauenwerte nicht unbedingt fördern. Aber auch das ist leider nicht alles… Die Ungleichheit spüren Frauen oft schon zu Hause. Frauen sind öfter das Subjekt häuslicher Gewalt.Vorurteile gegenüber Frauen sind weiterhin sehr präsent, wie zum Beispiel, dass Frauen zu aufgeregt und daher nicht geeignet in einer Führungsposition sind.

Aber auch ganz kleine Dinge wie die Erwartung, dass die Frau zu Hause kocht, putzt, einkaufen geht und sich um die Kinder kümmert. Sollte sie dieser Norm nicht folgen, sondern eher ihren Job vorziehen, wird sie oft in der Gesellschaft verurteilt. Dementsprechend geht es bei diesem Ungleichgewicht zwischen Frau und Mann in der Gesellschaft nicht nur um politische oder wirtschaftliche Konsequenzen, sondern auch um die grundlegenden, alltäglichen Dinge.


Women Empowerment zu unterstützen sollte selbstverständlich und gewollt sein. Wir alle würden von dieser Welt profitieren und alles daransetzen, es den zukünftigen Generationen zu ermöglichen, ohne dieselben Ängste zu leben. Klein anfangen, nicht aufgeben, und vor allem niemals aufhören darüber zu sprechen.

 



Relevante Blog Artikel

Ein Interview mit SISSEL & SILLE
Ein Interview mit SISSEL & SILLE
Glückliches Leben im Norden Europas
Glückliches Leben im Norden Europas
“LET’S GROW TOGETHER” - Die Kollektion von SISSEL & SILLE
“LET’S GROW TOGETHER” - Die Kollektion von SISSEL & SILLE
Die großen skandinavischen Designer auf einen Blick
Die großen skandinavischen Designer auf einen Blick



Relevante Poster


Anonymous Smoking Woman - Poster Woman Posing - Poster Women for Equality Girl Power - Poster