1 POSTER = 1 BAUM WIRD GEPFLANZT 🌳

EXPRESS VERSAND: 2-3 TAGE ⚡️

Glückliches Leben im Norden Europas

Hast du dich schon einmal gefragt, wie die Finnen, Dänen oder Norweger es nur immer wieder schaffen, so ein unbeschwertes und glückliches Leben zu führen? Ob im Privaten oder im Berufsleben scheinen die Skandinavier glücklicher zu sein als ihre europäischen Nachbarn sowie andere Länder auf der Welt. Das sagt zumindest der World Happiness Report aus.

Was wir von den Skandinaviern lernen können..

LAlso, was ist das Geheimnis? Sollte man auf bestimmte Dinge im Leben mehr Acht geben? Oder ist es einfach nur eine Frage der persönlichen Einstellung? Was macht die Skandinavier so viel glücklicher als andere Menschen auf der Welt?um dolore eu fugiat nulla pariatur.

Hygge - das Glücksprinzip der Skandinavier

So gut wie jeder Mensch im Norden Europas strahlt diese unerschütterliche Ruhe und Gelassenheit aus, die woanders weniger zu finden ist. Den Dänen zufolge, beschreibt 'Hygge' das passende Rezept für ein glückliches Leben.

Genauer gesagt, lässt sich Hygge als ein Lebensgefühl definieren, das viel Wert auf das eigene Wohlbefinden legt. Denn wer mit sich selbst im Reinen ist, legt den Grundstein für mehr Entspannung und weniger Stress im Leben.

Dafür ist es äußerst wichtig, für mehr Ausgeglichenheit im Alltag zu sorgen und sich jeden Tag ein wenig Zeit für sich zu nehmen. Damit kannst du dir selbst ganz leicht etwas Gutes tun!

Leichter gesagt, als getan?

Natürlich ist es oft schwer, ein gesundes Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben zu finden sowie Stress und Frust komplett aus seinem Alltag zu verbannen. Die Hygge-Philosophie erwartet dabei nicht, das Menschen ihr Leben vollkommen umkrempeln, sondern eher ihre Ansichten auf die Dinge ändern.

Besser gesagt, kannst du bereits mit einer positiven Grundeinstellung so viel mehr zu deinem eigenen Glücklichsein beitragen. Mehr dazu verrät dir Glücksforscherin und Autorin Maike van den Boom in ihrem aktuellen Buch "Acht Stunden mehr Glück". Probier's ganz einfach aus!

Was macht uns wirklich glücklich?

Habe ich mein Glück im Leben schon gefunden? Was genau macht ein glückliches Leben eigentlich aus? Mindestens eine dieser Fragen hat sich bestimmt jeder Mensch schon mal gestellt. Dabei ist es nicht immer einfach, eine Antwort auf diese Fragen zu finden.  

Glück hat mehr als nur ein Gesicht

Forscher haben herausgefunden, dass uns bestimmte Dinge im Leben besonders glücklich stimmen. Zum einen ist Freundschaft, Liebe und Gesundheit für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil für ein glückliches Leben. Des Weiteren trägt ein stabiles Grundeinkommen sowie der passende Beruf sehr zu unserer persönlichen Zufriedenheit bei.

Auch wenn Geld uns auf Dauer nicht wirklich glücklich macht, brauchen wir es doch, um unsere Grundbedürfnisse abzudecken und uns dadurch frei auf andere Dinge konzentrieren zu können. Außerdem trägt ein Job, der einem Freude macht, sehr zu einem glücklichen Leben bei, denn man geht tatsächlich gern auf Arbeit und fürchtet sich nicht vor dem nächsten Arbeitstag.

Natürlich priorisiert jeder Mensch andere Dinge in seinem Leben. Deshalb ist es umso wichtiger, dass du für dich selbst herausfindest, was dich wirklich glücklich macht. 

Tipps für ein
glückliches Leben

Ein glückliches Leben zu führen, bedarf Geduld und Aufmerksamkeit. Dabei ist vielen Menschen oft nicht bewusst, dass gerade die kleinen Dinge im Leben uns die größte Freude bereiten.

Ob beim Kochen, Treffen mit Freunden oder bei einem gemütlichen Spaziergang durch den Park, an jeder Ecke hält das Leben Glücksmomente für uns bereit. Dabei liegt es ganz an uns, diese wahrzunehmen und zum Bleiben zu überreden. Ganz egal wo oder wann!

Willst du gerne wissen, wo du dieses Glück im Leben finden kannst? Dann schau dir unsere nachfolgen Tipps und Tricks in diesem Artikel an. Dabei wirst du ganz schnell sehen, dass du schon mit winzigen Veränderungen in deinem Alltag, bewusst ein glückliches Leben führen kannst. Schau dir an, wie einfach es gehen kann!

Wie man so schön sagt: Besser jetzt als nie!

Den größten Fehler, den viele Menschen immer wieder machen ist, unangenehme Sachen zu lange vor sich herzuschieben. Dabei sagt man doch: Was du heute kannst besorgen, das verschiebe besser nicht auf morgen!

Aber warum tun wir es dann nicht? Denn unerledigten Sachen auf Dauer aus dem Weg zu gehen, kann oft zu einer echten seelischen Belastung führen, die weder gut für unsere Gesundheit ist, noch uns auf lange Sicht glücklicher macht - eher das komplette Gegenteil.

Freude und Glück im Leben teilen

Es tut mehr als nur gut, glückliche Momente im Leben mit seinen Mitmenschen zu teilen. Denn es heißt nicht umsonst..  

..geteiltes Glück ist doppeltes Glück!

Ob beim gemeinsamen Spieleabend oder einem gemütlichen Frühstück, kein Moment ist zu schade, um Freunde und Familie von seinen positiven Erlebnissen zu berichten und damit, in seine eigene glückliche Welt mitzunehmen. Es gibt wirklich nichts besseres, als zu sehen, wie viel Glück man seinen liebsten Menschen damit bescheren kann. Denn Fakt ist, wer glücklich ist kann seiner Umwelt ganz leicht etwas Gutes tun und dieses Gefühl bewusst mit anderen teilen.

Negativen Gedanken aus
dem Weg gehen 

Vielen fällt es außerordentlich schwer, eine positive Denkweise in ihren Alltag zu integrieren. Dabei konzentrieren sich viele mehr auf die negativen Dinge im Leben, anstatt auf das, was sie wirklich glücklich macht. Warum ist das so? Eigentlich ist es uns doch möglich, selbst zu entscheiden, wie wir auf bestimmte Situationen reagieren, also wie wir uns fühlen.

Denn mal ehrlich, willst du dir wirklich den Tag von einem lästigen Kaffeeflecken auf deiner Bluse oder einem mies gelaunten Chef verderben lassen? Nur weil du den Bus verpasst hast, geht die Welt doch eigentlich nicht unter, oder?

Genauso wie andere Menschen, hast auch du die Qual der Wahl zu entscheiden, ob du in Momenten wie diesen lieber einem glücklichen oder unglücklichen Gefühl nachgehen willst. Dabei kann eine positive Denkweise oft außerordentlich hilfreich sein, um sich nicht von zu vielen negativen Gedanken übermannen zu lassen.

Schenke dir selbst ein glückliches Leben!

Positive Beziehungen pflegen 

Es ist überaus wichtig, dir mehr Zeit für die Menschen zu nehmen, die dir wirklich gut tun und die jederzeit alles dafür tun würden, dich glücklich zu sehen. Stattdessen vergiss diejenigen, die dir kein Verständnis entgegen bringen und dich eher unglücklich machen.

Nur wahrhaft positive Beziehungen sind die beste Medizin für ein gesundes Leben. Freunde bringen dich auf andere Gedanken, solltest du mal schlechte Laune haben und gerade deine Familie gibt dir stets ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. Denk immer dran, mit den richtigen Menschen an deiner Seite wirst du dich jeder Herausforderung gewachsen fühlen. Außerdem weist du auch, zu wem du dich flüchten kannst, wenn es dir mal nicht so gut geht.

Gute Freunde sind mehr wert als alles Geld auf der Welt. Sie gehen mit dir durch dick und dünn, egal was auch kommen mag. Deshalb tue alles dafür, solche vertrauensvollen Beziehungen aufrechtzuerhalten und schätze die Menschen, die dein Leben jeden Tag so viel glücklicher machen!

Mal richtig ausmisten

Überfüllte Kleiderschränke, vollgestopfte Regale oder ein unorganisierter Schreibtisch sowie ein volles E-Mail Postfach machen uns beim Anblick gar nicht mal so glücklich. Viel mehr sorgen sie für ein ungutes Gefühl in unserer Magengegend. Wer kennt es nicht? Hast du auch diesen einen Stuhl Zuhause, auf dem sich immer alle Klamotten ansammeln?

Um all dem endlich ein Ende zu setzen, nimm dir die Zeit, um eine wohltuende Ordnung in deine vier Wände zu bringen und entledige dich von unnötigem Ballast. Arbeite dich strukturiert durch den Berg von Unordnung und entsorge besser alles, was dir keinen wirklichen Mehrwert mehr gibt.

Danach wirst du dich wie ein neuer Mensch fühlen!

Gesund durch's Leben 

Schon mal von der Redewendung gehört: Man ist, was man isst? An dieser These ist tatsächlich etwas dran. Mit unserer Ernährung zeigen wir, was uns im Leben wirklich wichtig ist. Gerade um Geld und Zeit zu sparen, greifen viele Menschen im Alltag auf Fertigprodukte zurück. Eine wahre Bequemlichkeitsfalle! Denn genauer gesagt enthalten diese Nahrungs-Artikel neben weniger verwertbaren Nährstoffen, umso mehr Zusatzstoffe. Schau deshalb beim Einkaufen genau auf die Verpackung deiner ausgewählten Produkte und entscheide dich lieber immer öfter für mehr frische Zutaten!

Immer in Bewegung bleiben

Gerade Sport und tägliche Bewegung helfen uns, die Sorgen des Alltags kurz zu vergessen und den Kopf mal richtig freizubekommen. Dabei muss es nicht immer gleich ein intensives Kraft-Workout sein, sondern auch schon ein Spaziergang an der frischen Luft kann wahre Wunder bewirken. Finde heraus, welche Aktivitäten dir persönlich gut tun und welche du einfach in deinen Tag integrieren kannst. Setze dir erreichbare Ziele, die dich auf Dauer effektiv motivieren, mehr für deine körperliche Gesundheit zu tun.

Ein Ort zum Wohlfühlen 

Dein glückliches Leben
fängt bei dir Zuhause an..

Kurz bevor du die Tür zu deiner Wohnung aufmachst, freust du dich insgeheim schon darauf, es dir auf der Couch gemütlich zu machen und die stressigen Gedanken des Alltags zu vergessen. Dabei sollte dir dein Zuhause jederzeit helfen, Entspannung zu finden und dir ein Gefühl von Geborgenheit geben. Nutze deshalb die richtigen Einrichtungselemente und Farben, um dir deine vier Wände in den perfekten Ort zum Wohlfühlen zu verwandeln.

Unsere Poster zum Glücklichsein 

Willst du für eine wohlige Atmosphäre in deinem Zuhause sorgen? Hast aber keine Ahnung, wie du dies erreichen kannst? Dann schau doch mal bei unseren farbigen Poster-Kollektionen vorbei. Dort findest du bestimmt viele gute Ideen dazu, wie du deinen Raum zu einem glücklichen Ort machen kannst.

Vor allem warme Töne lassen dein Zuhause in neuem Glanz erstrahlen und sorgen für eine wohlige Atmosphäre in deinen vier Wänden. Mehr Tipps und Informationen zur richtigen Farbwahl deines Posters findest du immer unter unseren einzelnen Farbkategorien. Stöbere gerne durch unsere verschiedensten Artikel und bestelle dir dein Poster-Glück direkt nach Hause!

colourful-connections-abstract-art-poster-product-picture
colourful-connections-abstract-art-poster-product-picture
colourful-connections-abstract-art-poster-in-an-interior-bedroom
colourful-connections-abstract-art-poster-in-interior-kids-room
colourful-connections-abstract-art-poster-closeup
Colourful Connections - Abstract Art Poster
€16,00
Morning Glory - Green Mountains Poster
Morning Glory - Green Mountains Poster
Morning Glory - Green Mountains Poster
Morning Glory - Green Mountains Poster
Morning Glory - Green Mountains Poster
Morning Glory - Green Mountains Poster
€16,00
Hygge Sunshine - Abstract Shapes and Lines Poster
Hygge Sunshine - Abstract Shapes and Lines Poster
Hygge Sunshine - Abstract Shapes and Lines Poster
Hygge Sunshine - Abstract Shapes and Lines Poster
Hygge Sunshine - Abstract Shapes and Lines Poster
Hygge Sunshine - Abstract Shapes and Lines Poster
€16,00
Daytime Glow - Orange Mountains Poster
Daytime Glow - Orange Mountains Poster
Daytime Glow - Orange Mountains Poster
Daytime Glow - Orange Mountains Poster
Daytime Glow - Orange Mountains Poster
Daytime Glow - Orange Mountains Poster
€16,00
finding-my-way-abstract-colourful-lines-poster-product-picture
finding-my-way-abstract-colourful-lines-poster-product-picture
finding-my-way-abstract-colourful-lines-poster-in-interior-living-room
finding-my-way-abstract-colourful-lines-poster-in-interior
finding-my-way-abstract-colourful-lines-poster-closeup
Finding My Way - Abstract Colourful Lines Poster
€16,00